Historie

 

Das Gebäude wurde 1901 erbaut und diente bis 1972 als Schulhaus.
Bis ins Jahr 1972, als die Tiefenbachschule eingeweiht wurde, war es die Grundschule für Rohracker. Zahlreiche Mitglieder des Fördervereins Alte Schule Rohracker e.V. haben hier die Schulbank gedrückt.
Seit 1974 beherbergt die Alte Schule einen Treffpunkt für Jugendliche: Das „Jugendzentrum Rohracker e.V.“ (früher „Teestube“).

Am 16. Januar 1992 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins Alte Schule Rohracker statt. Der Förderverein erwarb 1995 das Gebäude auf Erbbaupachtbasis. Unterstützt wurde das Vorhaben auch von Kommunalpolitikern und Landtagsabgeordneten. Der Kaufpreis wurde überwiegend durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Seitdem bietet die Alte Schule in Rohracker der Volkshochschule Stuttgart sowie verschiedenen Vereinen und freiberuflichen Kursleitern Raum für Kurse, Veranstaltungen und Feste.

1997 fand die erste Renovierung statt, dabei wurde das Dach neu gedeckt, wärmeisoliert und eine Solaranlage eingebaut. In den Dachwohnungen wurden neue Fenster, Türen, Böden und Sanitär- und Heizungsanlagen eingebaut. Die Fassade wurde renoviert, das Treppenhaus gestrichen und stilechte Leuchten angebracht.

In den Jahren 2000/2001 wurden die Heizungsanlage, die Sanitärräume und die Elektrik auf aktuellen Stand gebracht. Außerdem wurden neue Fußböden gelegt und Wände gestrichen.

Im Rahmen der Ortskernsanierung wurde die Alte Schule im Jahr 2011 renoviert. Anfang Mai kamen die ersten Handwerker.

Bis auf die oberste Etage wurden im ganzen Haus neue Fenster eingebaut, die wärmetechnisch und schallschutztechnisch den neuesten Erfordernissen standhalten. Auch eine neue Brandmeldeanlage wurde installiert. Alle Türen wurden nach den aktuellen Brandschutzvorschriften nachgebessert und verstärkt. An der Rückseite des Hauses mussten zwei Notausstiege ausgeschachtet werden, damit die unteren Räume weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung stehen können. Die Außenfassade wurde überarbeitet und soweit es ging wieder gerichtet.

Die Renovierungsarbeiten liefen reibungslos ab und konnten fast zum eingeplanten Zeitpunkt abgeschlossen werden.

Am 22. Oktober 2011 wurde das renovierte Haus mit einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung vorgestellt.

Renovierung / 1. Vorsitzender Gerhard Schlecht auf dem DachRenovierung / Henry König und 2. Vorsitzender Helmut Lenz